*Werbung durch Nennung von Marken*

Spielwarenmesse 2023

Zwei lange Jahre mussten wir warten, bis es am 01.02.2023 endlich wieder soweit war… die größte Spielwarenmesse der Welt öffnete wieder ihre Pforten. Nachdem man 2022 Corona bedingt recht kurzfristig Alles absagen musste, war die Freude jetzt natürlich umso größer.

Kurz zu den Fakten:

Die Spielwarenmesse in Nürnberg fand dieses Jahr zum 72. Mal statt und ist eine reine Fachveranstaltung, heißt, die Veranstaltung ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Es kamen dieses Jahr rund 2.843 Aussteller aus 70 Ländern  und 431 davon waren zum ersten Mal dabei. 62.357 Besucher aus 136 Ländern die 1 Millionen Produkte bestaunen durften. Besonders war dieses Jahr, dass sich die Halle 7a, in welcher die Händler aus den Sparten  Modellbau und Modelleisenbahnen ihre Produkte ausstellten, am Wochenende auch für Endkunden öffnete und diese einen Einblick in die besondere Welt der Messe bekommen konnten.

Wie immer habe ich mir den ersten Tag Zeit genommen, die besondere Atmosphäre der Messe auf mich wirken zu lassen und alle Hallen erstmal zu durchschreiten und zu bewundern. Nach der langen Zwangspause war ich richtig euphorisch und bin wie immer nicht enttäuscht worden.

Besonders hingezogen hat es mich, wie immer, natürlich zu den Kuscheltieren und den dort ausgestellten Neuheiten und auch wenn ich hier noch nicht alle Fotos posten darf, kann ich euch schon mal versprechen, das die Aussteller da ein paar echt schöne Sachen für dieses Jahr vorbereitet haben. Besonders gefallen haben mir die wahnsinnig naturgetreuen Tiere von Hansa, welche so ein tolles Fell haben und absolut echt ausschauen, die Handpuppen sind sooo niedlich… Natürlich hat auch die Firma „wild republic“, von der ich euch ja schon öfters schöne Plüschtiere gezeigt habe, wieder einiges zu bieten gehabt. Näheres dazu wird es im Laufe des Jahres in einem extra Bericht geben.

In den nächsten Tagen habe ich viele Stände besucht und mit vielen Ausstellern gesprochen, nicht nur über die aktuellen Produkte und Neuheiten sondern auch über die vergangenen zwei Jahre, wie es ihnen in der Corona Zeit gegangen ist… Tatsächlich waren die Aussagen oft sehr unterschiedlich… Große Firmen haben die Zeit als „halb so schlimm“ beschrieben, teilweise durch Online Shopping sogar gut Gewinne eingespielt, besonders Spiele und Puzzle Hersteller waren hier die großen Gewinner. Da auch wir viel Zeit mit Spielen verbracht haben, konnte ich mir das gut vorstellen, ging es euch da genauso?

 Viele der kleineren, jüngeren Firmen hatten es da schwerer. Besonders Firmen, die über regionale Events ihren Absatz finden, wie Kirchweihen, Weihnachtsmärkte, etc. haben ordentlich zu kämpfen gehabt…aber vermisst haben sie alle eins: die Spielwarenmesse!

Für die Kleinsten kommen dieses Jahr wieder unendlich viele süße Kleinigkeiten. Allen voran die Firma Fehn hat es wieder geschafft, mich schmelzen zu lassen.

Besonders auffällig war, dass der Trend, nachhaltig und möglichst schadstoffarm zu produzieren, welcher bereits 2020 abzusehen war, sich ausgebreitet hat. Bei Wild republic zum Beispiel habe ich vor zwei drei Jahren schon die ersten Tierchen aus Plastikflaschen gesehen und nun haben immer mehr Plüschtierhersteller einzelne Serien, welche auf Recycling aufgebaut sind oder stellen sogar nach und nach ihre komplette Herstellung um. Eine tolle Entwicklung, welche wirklich mal was bringt und ein echter Gewinn für Mutter Natur ist. Auch die Firma Playmobil reiht sich hier ein und bringt tolle Praodukte aus recyceltem Material.

Bobby car aus altem Plastiikmüll

Weiterhin haben wir immer noch die zwei konträren Trends, dass auf der einen Seite die elektronischen Spielzeuge immer ausgefeilter und aufwendiger werden, während auf der anderen Seite wieder mehr Holzspielzeug und DIY Produkte auf den Markt kommen und alte Spiele ihr Comeback feiern. Auch Brettspiele sind nach wie vor nicht wegzudenken und werden immer weiter entwickelt, obwohl oft natürlich ein ähnliches Grundprinzip dahinter steckt.

In der Bastel Sparte hat mich besonders auch die Firma Metall Earth mit ihren filigranen 3D Basteleien begeistert, meine Tochter hat sich dann auch gleich an den Schmetterling gewagt:

Das Thema Escape room hat ebenfalls in vielen Bereichen der Spielewelt Einzug gehalten, sei es nun als Puzzle, als Spiel, als Buch oder Kombination des Ganzen, auch hier wird noch ein Bericht folgen, denn ich hab von der Firma „ Escape Welt“ tolle Produkte zum Testen bekommen.

Einen besonderen Moment gab es dieses Jahr am Donnerstag, als am Stand von United Labs Ralph Ruthe himself da war und man sich eine tolle Zeichnung abholen konnte. Das war schon ein toller Moment, vielen Dank nochmal dafür. Ich folge ihm ja schon lange auf Facebook, da er genau meinen Humor hat und ich seine, oftmals kritischen, Comics einfach liebe.

Außerdem hab ich bei der Firma Simm die Darda Bahnen gefunden, noch eine Woche vorher waren wir zum Kaffee trinken bei den Eltern meines Mannes, wo wir darüber geredet haben. dass die Jungs früher so gerne damit gespielt haben^^

Wie immer sind die Tage so schnell vergangen, ich habe vieles gesehen, über dass ich in der nächsten Zeit noch einzeln berichten werde.

Auch ich habe mich in den letzten Jahren quasi im Corona Schlaf befunden und freue mich über jeden, der jetzt wieder hier mitliest und mich auf der Spielwarenmesse begleitet.

Bis bald,

Eure Ness


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert